Freitag, 1. Oktober 2010

Es wird wieder Zeit für Suppen!


Jaja, so langsam wird es kalt und ungemütlich. Genau die beste Zeit für eine wärmende Suppe. Und ich meine nicht einfach eine Tütensuppe sondern schön selber gemacht.
Ich habe heute in einem Restaurant eine super leckere Karottensuppe gegessen. Sie war auch ein bisschen scharf. Ich hab deshalb mal Google befragt und dieses Rezept gefunden:

Zutaten:
Curry 1 EL
Eine Zwiebel
Kokosmilch ca. 400 ml
Hühnerbrühe 750 ml
Chiliflocken ½ TL

Zubereitung:
Die Zwiebeln würfeln und in Öl glasig dünsten. Die Karotten würfeln und dazugeben. Alles mit der Hühnerbrühe (alternativ auch Gemüsebrühe) übergießen und Ciliflocken und Curry dazugeben. Gut einrühren. Zugedeckt köcheln lassen und dann pürieren. Die Kokosmilch (alternativ auch normale Milch) hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Ich werde das Rezept demnächst mal ausprobieren. Bin gespannt ob sie genauso gut wie im Restaurant schmeckt oder sogar noch besser?! Habe auch gelesen, dass man alles noch ein wenig abändern kann. Zum Beispiel noch ein paar Paprikaschoten dazugeben oder Lemongrass. Vielleicht lasse ich mich auch noch zu etwas Kreativen hinreißen. Nur das Rezept nachkochen ist ja irgendwie langweilig.

Und noch eine ganz leckere Suppe:
Kartoffelsuppe

Zutaten:
600 g mehlige Kartoffeln
Eine Zwiebel
Eine Stange Lauch
Zwei Karotten
Eine Knoblauchzehe
30 g Butter
200g Schmelzkäse
750 ml Gemüsebrühe
Zum Abschmecken: Pfeffer, Salz, Muskatnuß und Majoran

Zubereitung:
Die Karotten und die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln und den Lauch in freine Ringe schneiden. Den Knoblauch in eine Knoblauchpresse pressen. Butter in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin andünsten. Die Brühe dazugeben und alles 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Schmelzkäse dazugeben und alles noch mal aufkochen lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuß abschmecken. Fertig!

War wirklich sehr lecker! Ich freue mich schon wieder riesig auf die Suppen-Zeit und wünsche euch allen einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen